Zu meiner Person

Harald Rohde - Beruflicher Betreuer seit 2011

Seit 2011 biete ich im Raum Göttingen beruflich Betreuungen an. Auch wenn das Spektrum meiner Betreuungen umfangreich ist, habe ich doch einen Schwerpunkt bei der Betreuung von Menschen mit Suchterkrankungen.

Ein weiterer Schwerpunkt ist die Betreuung von Obdachlosen sowie Menschen mit Hafterfahrung.

Berufliche Qualifikation:

  • Studium an der Uni Kassel zum Dipl. Sozialpädagogen/-arbeiter
  • Langjährige Arbeit mit seelisch behinderten Menschen
  • Langjährige Tätigkeit in der Straffälligenhilfe
  • Zusatzausbildung zum Verfahrenspfleger.

Nach meinem Studium habe ich als therapeutischer Mitarbeiter der Göttinger Methadonstudie begonnen und danach als leitender Mitarbeiter über 15 Jahre in der Neuen Chance e.V. gearbeitet, einer betreuten Wohneinrichtung für seelisch behinderte Menschen.

In den ersten 4 Jahren als gesetzlicher Betreuer war ich halbtags in der Beratungsstelle Kontakt in Krisen e.V. angestellt. Straffälligenhilfe, allgemeine Sozialberatung, Haftvermeidung und die Organisation des Wohnprojektes waren dabei meine Arbeitsschwerpunkte.

Seit Januar 2015 bin ich nun in meinem jetztigen Büro ausschließlich als gesetzlicher Betreuer tätig.


Mitglied im Bundesverband der Berufsbetreuer/innen